Lebensart Bienen und Honig: 15 Fakten

Bienen und Honig: 15 Fakten

Bienen und Honig: 15 Fakten

Text: Pamela Wandscher

Sie sind klein, sie sind fleißig und ohne sie wäre das Leben weit weniger schön. Ein Leben ohne Obst, Gemüse oder auch Baumwolle wollen wir uns gar nicht erst vorstellen. Insbesondere Wildbienen sind für unser Ökosystem von immenser Bedeutung, aber auch die Honigbienen leisten viel für unsere tägliche Ernährung. Leider machen wir unseren Bienen das Leben schwer. Pestizide, Monokulturen und andere schädliche Umwelteinflüsse bedrohen die Bestände der so unscheinbar auftretenden, aber lebensnotwendigen, Wundertiere der Natur. 

1. Honigbienen

leben in riesigen Staaten, Wildbienen meistens einzeln.

2. 95% der Solo lebenden

Wildbienen produzieren keinen Honig, da sie den Nektar sofort selbst verbrauchen. 

3. 80 %

unserer Nutzpflanzen brauchen Honig- und Wildbienen zur Bestäubung. 

4. Rund 85 %

der landwirtschaftlichen Erträge im Pflanzen- und Obstbau hängen in Deutschland von der Bestäubung der Honigbienen ab.

5. Zwei Milliarden

Euro beträgt der volkswirtschaftliche Nutzen durch die Bestäubungsleistung von Bienen in Deutschland. 

6. 8.000 bis 40.000

Bienen umfassen ein Bienenvolk.

7. 9 Honigbienenarten

sind auf der Welt bekannt, acht davon haben ihren Lebensraum in Asien.

8. 2.500 Wildbienen-Arten

zählen wir allein in Europa. Davon sind fast 600 Arten in Deutschland zu Hause. 

9. Etwa 300 Blüten

fliegen Honigbienen am Tag an, Hummeln sogar bis zu 1000 Blüten. 

10. 50 Quadratkilometer

umfasst annähernd das Sammelgebiet eines Bienenvolkes. Ein Revier ist etwa so groß wie das Innenstadtgebiet von Köln.

11. Rund 40.000 Mal

müssen Arbeitsbienen ausfliegen, um 500 Gramm Honig zu produzieren. Dabei legen sie eine Flugstrecke von rund 120.000 km zurück.

12. 160.000 Imker

mit insgesamt etwa 1.100.000 Bienenvölkern sorgen in Deutschland für eine reich gedeckte Honigtafel

13. 20–30 kg Honig

werden durchschnittlich von jedem Bienenvolk geerntet.

14. 15.000–25.000

Tonnen Honig ernten deutsche Imker insgesamt – das entspricht etwa 20 % des Verbrauchs in Deutschland.

15. Gütezeichen

Die Bezeichnung „Echter Deutscher Honig“ darf nur besonders schonend behandelter Honig tragen. Diesem Honig dürfen keine honigfremden Stoffe zugesetzt und keine honigeigenen Stoffe entzogen werden. 

Kategorie: Lebensart
Chapeau - Das Magazin für kultivierte Lebensart - Logo