Advertorial Der richtige Weg für Unternehmen (Teil 2)

Der richtige Weg für Unternehmen (Teil 2)

Die umfangreiche Analyse vor der Ausrichtung am Markt

Die umfangreiche Analyse vor der Ausrichtung am Markt

Text: Michael Eckert / Foto: Contentley Media

Info – CYRUS Unternehmensberatung ist spezialisiert auf umfassende und individuell zugeschnittene Beratungsleistungen für Existenzgründer, Bestandsunternehmen und Restrukturierungen. Den regionalen Schwerpunkt bilden Beratertätigkeiten für Unternehmen im Nordwesten Deutschlands. Der Beratungsumfang wird in den drei unterschiedlichen Paketen Basic, Classic und Premium angeboten. Im Zentrum aller Angebote steht für Delano Cyrus und sein Team die Qualität der Beratung und die umfassende Zufriedenheit der Mandantinnen und Mandanten.

Delano Cyrus

Seit mehr als zehn Jahren berät die CYRUS Unternehmensberatung Kunden aus den unterschiedlichsten Branchen, vermittelt verlässliche Beratungsinhalte und hilft beim Erreichen von Unternehmenszielen. Existenzgründung, Business- und Strategieberatung, Unternehmenshilfe und Firmenbewertung und -Übernahme gehören zum Leistungsportfolio. Gerade für viele Startups ist das Zusammenwirken von Kreativität, Forschung, Entwicklung und einer individuellen Beratung unabdingbar. In dieser Beitragsreihe geben wir deshalb einige Schwerpunkte aus der Arbeit der CYRUS Unternehmensberatung und ihres Gründers Delano Cyrus weiter. 

Bevor die Ausrichtung eines Unternehmens festgelegt werden kann, erfolgt eine Analyse betrieblicher Kennzahlen. Dazu zählen etwa das Vertriebsvermögen, die Eigenkapitalquote, die mögliche Umsatzrentabilität, der Cashflow (auch im Verhältnis zur Betriebsleistung), die Gesamtkapitalrentabilität, das Return of Investment (ROI) oder die Schuldentilgungsdauer. Auch das Debitorenziel liefert eine wichtige Kennzahl, also die Frist, innerhalb der die Kunden ihre Rechnung bezahlen. Nur unter der Berücksichtigung dieser und weiterer Faktoren lassen sich Zusammenhänge zwischen betrieblichen und externen Faktoren identifizieren. Die genannten externen Faktoren betreffen das Umfeld des Unternehmens, wobei diese die Umweltfaktoren nur bedingt, bis gar nicht beeinflussen können. Deshalb ist die Analyse dieser für die weitere strategische Ausrichtung von hoher Bedeutung. 

Hierunter fallen unter anderem auch die Aktivitäten der Konkurrenten, weshalb der Vergleich dieser in verschiedenen Kategorien, also das Benchmarking, vorgenommen wird. Dazu müssen die Markttreiber identifiziert werden. Das wiederum lässt Schlüsse auf Trends am Markt zu, die sich auf die jeweilige Branche beziehen und sie möglicherweise verändern. 

Die umfassende Analyse führt zu Erkenntnissen, die ein tieferes Verständnis für geschäftliche Zusammenhänge schaffen. Die Identifizierung von Bottleneck Faktoren, also von Schwachstellen und begrenzenden Faktoren im Gefüge, welche die Kosten und den Umsatz stark beeinflussen, bietet die Chance, diese Faktoren gezielt zu optimieren. Der Vergleich mit Konkurrenten liefert auch die Erkenntnis über eigene Wettbewerbsvorteile oder mögliche Alleinstellungsmerkmale. Wo liegen die Punkte, mit denen wir uns vom Wettbewerb absetzen können? 

Wissen ist Macht, und mit dem Wissen über künftige Entwicklungen am Markt können wir diese frühzeitig antizipieren und in Frage kommende Maßnahmen durchdenken und planen.
Mehr infos unter cyrus-beratung.de. 

In der nächsten Folge gehen wir der Frage nach, wie die getroffenen Analysen in eine strategische Ausrichtung des Unternehmens überführt werden. 

Cyrus Business e.K.

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Kategorie: Advertorial
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