Lebensart Ein guter Sommelier muss zuhören & verstehen können

Ein guter Sommelier muss zuhören & verstehen können

Interview mit Michael Schmitz

Zu den geladenen Insidern bei den „Meininger’s Finest 100“ gehörte auch Michael Schmitz von der Oldenburger „Michael Schmitz Brasserie und Vinothek“. CHAPEAU fragte den erfahrenen Sommelier nach seinen Eindrücken vom Gipfeltreffen der internationalen Wein-Elite.

Das Motto der „Meininger’s Finest 100“ lautet: „Die 100 besten Weinerzeuger der Welt treffen die besten Sommeliers“ – haben die Veranstalter ihr Versprechen aus deiner Sicht gehalten?

Absolut! Dieses Event hat sich in kürzester Zeit zum Hotspot der Weinszene entwickelt.

Hast du für deine Brasserie neue Weine entdecken können?

Leider zu viele Neuigkeiten entdeckt! [Grinst]. Spanien hat gerade aufregende neue Weine, Südafrika war sehr spannend und lecker, deutscher Riesling wird von Jahr zu Jahr stärker – und selbst im Champagner Bereich steht Biodynamie hoch im Kurs.

Welche waren deine persönlichen Highlights der Veranstaltung?

De Sousa Champagner war sehr präsent und ist toll fürs Fest, die großen Gewächse vom Weingut Wittmann waren bewegend, Knoll aus Österreich hat eine tolle Kollektion.

War das ein Branchentreffen unter lauter guten Bekannten, oder hast du auch neue interessante Leute kennengelernt?

Beides! Man lernt neue Winzer kennen und führt tolle Gespräche, und ebenso trifft man die Bekannten aus der Sommelier-Szene – was immer spannend und informativ ist.

Aus welchen Ländern kamen deine Gesprächspartner?

Diesmal habe ich viele Kontakte zu Leuten aus Italien, Frankreich, Südafrika und Deutschland gehabt.

Worüber unterhalten sich Weinprofis auf solchen Treffen?

Viele Gespräche drehen sich um interessante Angebote, die noch nicht so bekannt sind. Oft geht es auch darum, wie sich Jahrgänge entwickeln, und ein Dauerthema ist, wo man spannende Weinkarten in Restaurants findet [lächelt vielsagend].

Der Winzer Roman Niewoniczanski spricht in unserem Titel-Interview vom Klimawandel, der den Anbau schwieriger und unberechenbarer macht, aber der Qualität seiner Saar-Weine sogar zugute kommt. Wurden solche Themen auch diskutiert?

Wir achten seit Jahren darauf, Weine auszuwählen, bei denen die Winzer naturnah und nachhaltig arbeiten. Wie in allen Lebensbereichen muss auch im Weinbau Nachhaltigkeit gesteigert werden. Dann muss der Wein aber auch mal etwas mehr kosten. Nachhaltigkeit geht nicht zum Nulltarif.

Wie gehen Weinerzeuger und die Sommeliers miteinander um? Geben die Sommeliers Tipps für geschmackliche Trends, oder versuchen die Erzeuger eher, die einflussreichen Verkoster von ihren aktuellen Produkten zu überzeugen?

Das ist ganz unterschiedlich, aber im Großen und Ganzen ist es eine kleine, bekannte Community, in der man sich gerne gemeinsam weiterentwickelt und Tipps teilt.

Was macht aus deiner Sicht einen guten Sommelier aus?

Ein guter Sommelier bleibt immer dran an Neuigkeiten. Er muss offen sein und neue Weinrichtungen auch mal gegen eigene Ansichten probieren und zulassen. Die eigene Meinung darf nicht bestimmen. Der Gast steht im Mittelpunkt! Ein guter Sommelier muss daher zuhören und verstehen können.

Hast du einen persönlichen Favoriten unter den weltbesten Sommeliers?

Hendrik Thoma ist in unserer Szene eine Ikone – ganz zu Recht! Er hat Trends entdeckt und geprägt.

Was muss man mitbringen, um ein guter Sommelier zu sein – ist es Talent oder mehr die Erfahrung?

Gute Sinnesorgane, klar! Aber noch wichtiger: Er muss ständig probieren und darf nicht stehen bleiben. Jahrgänge sind immer anders – und das findet man nur mit vielem Kosten der unterschiedlichen Jahrgänge heraus. Dann gilt es, die Eindrücke abzuspeichern.

Wie hast du dir selbst das Wissen über Weine drauf geschafft?

Ich habe 2011 die Sommelier-Ausbildung in Hamburg gemacht, Praktika in Südfrankreich absolviert und seitdem sehr viel probiert. Auch Reisen in die Regionen sind sehr wichtig.

Ist man als Weinkenner irgendwann geschmacklich ausgebildet, oder lernt man sein Leben lang dazu?

Es ist ein ständiges, interessantes und spannendes Lernen. Immer und ständig.

Danke für das tolle Gespräch.

Kategorie: Lebensart
Chapeau - Das Magazin für kultivierte Lebensart - Logo