Genuss Gingenuss: Im Zeichen des Elefanten

Gingenuss: Im Zeichen des Elefanten

Gingenuss: Im Zeichen des Elefanten

Interview: Michael Eckert | Foto: Jeremy Goss

Wer einen London Dry Gin ausschließlich mit Bildern der nebligen Themse-Metropole verbindet, muss umdenken. Mit ihrem Elephant Gin wecken die Hersteller Robin und Tessa Gerlach Assoziationen an Outdoor-Abenteuer in der afrikanischen Wildnis und an romantische Genuss-Erlebnisse im Angesicht malerischer Sonnenuntergänge. Ihre Afrika-Passion inspirierte das Gründerpaar nicht nur zur Komposition von klassischen und exotischen Zutaten. Mit ihrem Elephant Gin stützen sie auch ihr Engagement für Afrikas einzigartige Tierwelt. 

Info – Elephant Gin ist ein Premium Gin mit 45% Vol., hergestellt von den leidenschaftlichen Afrika-Reisenden Robin und Tessa Gerlach. Inspiriert von der Natur Afrikas, veredeln sie den Wacholder in ihrem inzwischen vielfach preisgekrönten London Dry Gin mit frischen Äpfeln aus Norddeutschland und mit sorgfältig ausgewählten Botanicals aus Afrika. 15 Prozent des Gewinns jeder Flasche wird für den Schutz Afrikanischer Elefanten aufgewendet.
elephant-gin.com 

CHAPEAU — Wie seid Ihr auf Gin gekommen?

TESSA GERLACH – Die Geschichte unserer Marke begann mit unseren Reisen durch Afrika. Die haben bei Robin und mir eine große Leidenschaft für Gin hinterlassen – und den starken Willen, den Schutz der Wildtiere aktiv zu unterstützen. Wer schon einmal in Afrika gereist ist und das Land auch abseits vom großen Tourismus erkundet hat, weiß, dass Afrika etwas Magisches hat. Das ist schwer zu beschreiben, aber man vergisst es nie. Zurück in Europa haben wir versucht an diesem “African Spirit” festzuhalten  – an dem Gefühl, das wir nach einem Tag in der Wildnis bei einem stimmungsvollen Sundowner Gin & Tonic gespürt haben. Diesen Moment wollten wir mit unseren Freunden in Europa teilen und gleichzeitig etwas an den Kontinent und an diese faszinierende Tierwelt zurückgeben. Robin hatte selbst Pflanzen und Kräuter in Afrika aufgespürt und nach Europa gebracht, um den G&T noch mehr nach Afrika schmecken zu lassen. Das war ausschlaggebend für die Idee, einen eigenen Gin zu produzieren. 

Und wie kam es zu dem Bild des Elefanten?

Schon als Kind war der Elefant mein Lieblingstier. Die Reisen haben meine Begeisterung für diese intelligenten Tiere noch weiter entfaltet, aber ich musste dort auch realisieren, wie schlecht es um den Afrikanischen Elefanten steht. Infolge von illegaler Elfenbeinwilderei sterben jedes Jahr mehr als 35.000 Elefanten – alle 15 Minuten ein Tier. Wenn das so weitergeht, wird es in 12 Jahren keinen Afrikanischen Elefanten mehr geben.
Noch schockierender als die erschreckenden Statistiken waren die Bilder von abgehackten Elefantenköpfen, die ich in Südafrika gesehen habe. Mir wurde klar: Wenn wir wollen, dass auch künftige Generationen diese wunderbare Natur erleben dürfen, müssen wir mehr Verantwortung für deren Erhalt übernehmen. Seit dem Verkaufsstart von Elephant Gin in 2013 spenden wir 15 Prozent vom Gewinn jeder Flasche an Stiftungen, die aktiv gegen illegale Wilderei vorgehen. Beispielsweise der „Big Life Foundation“ in Ost-Afrika oder dem Sheldrick Wildlife Trust. Wir widmen jede Charge Elephant Gin einem bestimmten Elefanten. Der Name wird von Kalligraphen handschriftlich auf das Etikett der Flasche geschrieben. So konnten wir schon mehr als eine halbe Million Euro spenden. 

Elephant Gin-Gründer Robin und Tessa Gerlach

Worauf habt Ihr bei der Komposition des Elephant Gin besonders geachtet?

Mittlerweile halten ja immer verrückter klingende Botanicals Einzug in den Gin. Uns ging es von Anfang an nicht nur um eine gute Präsentation unseres Produkts, sondern vor allem um ein besonderes Geschmackserlebnis und um Vielschichtigkeit. Elephant Gin ist ein London Dry Gin. In dieser Kategorie werden alle Zutaten gemeinsam und mehrfach destilliert. Elephant Gin vollzieht einen langsamen Destillationsprozess zur Erhaltung reicher Aromen. Wir mischen klassische Gin-Zutaten wie Wacholder und Orange mit frischen Äpfeln aus norddeutschem Anbau und mit seltenen afrikanischen Kräutern. Beim Verkosten kann man die eine oder andere Zutat herausschmecken. Wir achten darauf, dass Wacholder als wichtigste Zutat in der Gin-Produktion erkennbar bleibt. Die anderen Zutaten müssen mit dem Wacholder harmonisieren. Typische Gin-Zutaten wie Zitrone ersetzen wir durch afrikanischen Baobab. Das ist auch eine Zitrusfrucht und hat drei Mal soviel Vitamin C wie eine Orange. Eine feine Nase erkennt zunächst ein zartes Wacholder-Aroma gepaart mit einem leichten Zusatz von Bergkiefer und anderen kräuterlichen und fruchtigen Noten. Wer die Apfelnoten hervorheben möchte, kann noch ein frisches Apfelstück hinzufügen – das ist unser „perfect serve“! 

Welche speziellen afrikanischen Kräuter sind enthalten?

Unser London Dry Gin besteht aus einer Zusammenstellung von insgesamt 14 sorgfältig ausgesuchten Kräutern, Wurzeln und Früchten. Diese Komposition verleiht unserem Gin ein komplexes und auffällig mildes Bouquet mit blumigen, fruchtigen und würzigen Aromen.
Wir haben uns auf den Reisen durch Süd-Afrika über lokale Kräuter informiert; sie probiert, getestet, gemischt, weiterverwendet – und viele auch als “zu bitter” entsorgt. Am Ende gelangten Teufelskralle, Buchu, Lion’s Tail, Afrikanischer Wermut und die Früchte des Affenbrotbaums – Baobab – in den Gin. Buchu, das nach Minze und schwarze Johannisbeere schmeckt, wird in Südafrika oft als Tee getrunken oder in Brandy infusioniert. Eine gleichbleibende Qualität erreichen wir, indem wir die Früchte und Kräuter möglichst nicht nur aus einer Region beziehen, sondern die Zutaten je nach Jahreszeit aus verschiedenen Ländern holen. Wir sind nur mit seriösen und zertifizierten Händlern in Kontakt und kontrollieren alle Kräuter, Wurzeln und Früchte beim Mischen selbst, bevor sie weiterverarbeitet werden. Die Qualitätsstandards für unser Produkt und für unsere Unternehmensverantwortung wurden international mit namhaften Auszeichnungen gewürdigt: ISC, World Spirits Awards, The Spirits Business Ethical Award, Eco Excel. Darauf sind wir besonders stolz. 

Wo stellt ihr den Elephant Gin her?

Elephant Gin ist ein Produkt „Made in Germany“ und wird von Anfang an in Mecklenburg-Vorpommern hergestellt – ganz in der Nähe einer Apfelplantage. Produziert wird klassisch per Hand: vom Sortieren der Kräuter übers Kleinschneiden der Äpfel und dem Beschriften der Etiketten bis hin zum Befüllen der Flaschen, um die eine handgedrehte Kordel mit eigenem Bleisiegel gewickelt wird. Derzeit produzieren wir noch in unserer Produktionsstätte in Hagenow, aber wir stecken in den ersten Bauzügen unserer hauseigenen Destillerie in Wittenburg, die dann auch für Besucher zugänglich sein wird. Wir sind guter Hoffnung, dass wir die zum Frühjahr 2022 eröffnen können. Ihr seid herzlich eingeladen! 

Lässt sich der „African Spirit“ eures Gins auch an einem kalten Regentag in Deutschland herausschmecken?

Ein Geschmack, der mit einer besonderen Erfahrung verbunden ist, bleibt immer besonders.
Natürlich gibt es nichts Schöneres als einen lauen Sommertag mit guten Freunden bei einem erfrischenden Drink ausklingen zu lassen. Wenn die Sonne dem Horizont entgegensinkt und den Himmel in malerisches Rot, Gelb und Orange taucht, genießen wir unseren Gin am liebsten. Damit verbinden wir Gemeinschaft und Abenteuerlust, und natürlich kommt dann besonderes Fernweh auf – gerade jetzt, wo aufregende Reisen in ferne Länder nur virtuell möglich sind. Das Gefühl, nach einem langen und aufregenden Tag mit einem Glas Gin & Tonic den Sonnenuntergang zu genießen, ist einfach unbeschreiblich.
Aber selbst wenn es draußen stürmt und schneit – die Erinnerungen und Verbundenheit mit Afrika und dem was wir dort erleben durften, kommt mit jedem Glas zurück. Im Winter gern auch mal als warme Variante. Dafür gibt es köstliche Hot-Gin-Rezepte! 

„Das Gefühl, nach einem langen und aufregenden Tag den Sonnenuntergang mit einem Glas Gin & Tonic zu genießen, ist einfach unbeschreiblich.“

Habt ihr einen Tipp, wo sich der African Spirit am intensivsten erleben lässt?

Na, selbstverständlich. Eine besonders schöne Kulisse für einen Sundowner G&T bietet unser Bildungszentrum „The Wildlife Spirit“ in den Lebombo Bergen in Südafrika. Von hier aus hat man bei Sonnenuntergang einen fantastischen Blick über die Berge und den Jozini Fluss. Wir haben diesen Ort 2018 in Kooperation mit „Space for Elephants“ gegründet, um die lokale Community und Besucher über die wichtige Rolle der Elefanten und deren Nutzen für die Region aufzuklären. Mit einer Vielzahl von Initiativen trägt das Zentrum auch zur Reduzierung und zum Recycling von Abfällen bei. Elefantendung wird vor Ort zu Papier weiterverarbeitet, oder aus recyceltem Papier werden „Ziegelsteine“ geformt. Einheimische verkaufen hier auch Kunsthandwerk, um die lokale Kultur zu unterstützen. Wegen Corona ist das Wildlife Spirit momentan noch geschlossen, aber bald wird es seine Pforten wieder öffnen. 

Kategorie: Genuss
Chapeau - Das Magazin für kultivierte Lebensart - Logo