Ein großer Abend in der Schmitz-Brasserie

CHAPEAU Momente

Hoher Feinschmecker-Besuch in Oldenburg: Die „Chaînes de Rôtisseurs“ waren zu Gast in der Michael Schmitz Brasserie & Vinothek im Altera Hotel, um gemeinsam mit Gästen die Küche von Cord Henning Pieper zu würdigen. Thema des Abends: Piepers Best! Es gab Kürbis mit krossem Schweinebauch, Steinbutt mit Kalbshaxenragout, Crepinette von der Wachtel mit Speckschaum, Tranchen vom Rehrücken und eine Variation von der Birne mit Mascarpone-Eis. Selbstverständlich wurde jeder Gang mit einem individuellen Wein begleitet.
Anlass für den tollen Abend mit viel Spaß und Genuss: eine Ehrung der Gastgeber Michael Schmitz und Cord Henning durch die Chaînes de Rôtisseurs. Hausherr Michael Schmitz erhielt den Titel „maitre de hotellerie“, und Gastgeber Pieper darf sich ab sofort „Chef de Rôtisserie“ nennen.

Die „Confrérie de la Chaines de Rôtisseurs“ …

… wurde 1950 in Paris gegründet und will den guten Geist gemeinsamen Essens und Trinkens zelebrieren, genießen und fördern. Die Geschichte der Bruderschaft reicht aber zurück bis in das Jahr 1248 zu den Ursprüngen der „Les Oyers“, der Organisation der „Gänseröster“. Damals hatte König Ludwig IX. den Bürgermeister von Paris beauftragt, Ordnung in das Gewirr von Gewerbe und Innungen zu bringen, Wissen zu sammeln und zu verbessern und Lehrlinge auszubilden. Eine von den damals rund 100 versammelten Gewerben waren damals die „Gänseröster“, und mit Berufung auf diese Tradition bezeichnen sich die Chaînes de Rôtisseurs heute als älteste gastronomische Gesellschaft der Welt. Weltweit hat sie heute rund 24.000 Mitglieder in 75 Ländern der Welt. Sitz der Zentrale ist nach wie vor Paris, aber es gibt zahlreiche Landesverbände, „Bailliages“ genannt, die in weitere Untergruppen gegliedert sind. Um dort Mitglied zu werden, benötigt jeder Kandidat zwei Paten, die für den aufrechten Charakter des Neumitglieds bürgen. Herzlichen Glückwunsch an Michael Schmitz und Cord Henning Pieper!

Kategorie: Events
Chapeau - Das Magazin für kultivierte Lebensart - Logo