Events EIN PLATZ FÜR NEUE SUPER TUSCANS

EIN PLATZ FÜR NEUE SUPER TUSCANS

CHAPEAU war dabei, als Oldenburgs umtriebigster Weinhändler Romeo Pavlovic in einer der besten Weinregionen Italiens auf eine wahre Perle stieß: Das Weingut Terre del Marchesato ist bei uns bislang unbekannt, aber ein Name, den man sich merken muss – zum Beispiel für den nächsten Besuch im „Weintresor“.

Eine Weinreise war nicht genug. Nach dem ergiebigen Frankreich-Trip zur Toques & Clochers-Auktion (siehe Seite 14) stattete Romeo Pavlovic vom hiesigen „Weintresor“ auch noch der italienischen Weinregion Bolgheri in der Alta Maremma einen Besuch ab. Über Brüssel ging der Flug nach Pisa, von dort mit dem Auto nach Bolgheri. Weingüter dieser Top-Region wie Solaia, Ornellaia, Sassicaia, Guado Al Tasso und Massetto gehören zum Besten, was Italien aufzubieten hat: Sie gehören in die Kategorie „Supertuscans“ oder auch „Supertoskaner“ genannt. Das hiesige Mikroklima profitiert von der Lage zwischen dem Tyrrhenischen Meer und den Hügeln der Gemeinde Castagneto Carducci, die die Ebene wie eine Barriere schützen. Auch deswegen ist die Region mittlerweile weltbekannt für die hohe Qualität seiner Weine und Olivenöle.
Umso erstaunlicher, dass Romeo ausgerechnet hier noch eine Neuentdeckung machen konnte, und zwar eine echte Perle. Die Erzeugnisse des Familienbetriebs Terre del Marchesato stehen den ganz großen Weinen dieser Region, und somit ganz Italiens, in nichts nach.

Unser Besuch auf Terre del Marchesato begann mit einem herzlichen Empfang durch die beiden Hausherren, Maurizio Fuselli, der Senior, und sein Sohn Alessandro. Bei einer ausgiebigen Weingutsbesichtigung erfuhren wir viel über die Geschichte der Familie und des Weinguts, die im Jahre 1954 begann. Maurizios Großvater Emilio Fuselli war ein aus den Marken stammender Bauer, der nach Bolgheri in der Toskana emigriert war und ein Stück Land vom Marquis Incisa della Rocchetta (SASSISCAIA) erwarb. Die landwirtschaftliche Nutzung des Bodens ermöglichte es ihm, ein Haus zu bauen – das Fundament der Familie. Nach Emilio führte sein Sohn Aldo den Betrieb weiter. Er erwarb Land hinzu und begann mit der Produktion von Olivenöl. Aber erst mit Maurizio begann hier der Aufstieg ins Elysium der Spitzenweine. Er hatte auf dem Weingut von Antinori zehn Jahre lang Erfahrung als Weinkellermeister gesammelt und das Fundament seines heutigen Wissens aufgebaut. Als er das Land und die Leitung des Betriebs vom Großvater übernahm, war das der Beginn einer neuen Weingeschichte im Bolgheri. Für sein erklärtes Ziel, die Qualität zu steigern, verfeinerte Maurizio sein umfassendes Wissen über Anbau und Produktion von Weinen. Die erste Ernte erfolgte im Jahr 2003 mit dem „Emilio Primo“, benannt zu Ehren des Großvaters, der Maurizio inspiriert hatte und Wegbereiter für ihn gewesen war.
Heute führt Maurizio einen kleinen, aber innovativen und funktionalen Weinkeller. Es verbindet die unverfälschte Tradition mit den fortgeschrittenen Methoden der Weinbereitung. Davon dass ihm das ohne Einschränkung gelingt, überzeugte uns eine vertikale Jahrgangsverkostung im Anschluss an die Besichtigung. Wir kosteten großartige Weine mit viel Potential und Kraft. Die Flaggschiffe TARABUSO, MARCHESALE und ALDONE erwiesen sich als absolutes Highlight der Verkostung. Die Krönung jedoch war der neue „PETITE VERDOT“, ein überaus facettenreicher, langer und dynamischer Wein, der zur obersten Liga zählt. Dieser Wein ist zu vergleichen mit SASSISCAIA, MASETTO und ORNELLAIA.

Der Besuch endete mit der Unterzeichnung eines Vertrages, der Romeo Pavlovic zum deutschen Alleinimporteur von Weinen des Terre del Marchesato macht – und mit einem anschließenden fantastischen Dinner im Fisch-Ristorante „Il Doretto“. Was für eine wunderbare kleine Reise!

Kategorie: Events
Chapeau - Das Magazin für kultivierte Lebensart - Logo